Donnerstag, 11. Oktober 2007
Capitalia - S I ! ! !


Worum geht es?
Wir wollen Hauptstadt bleiben und auch noch die Legislative und Exekutive zurückbekommen. Die Beiden sitzen seit Jahrzehnten in La Paz, nur die Judikative ist den Sucreensern geblieben.




Ebo hat durch seine Partei (MAS) in dem Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" bei der verfassungsgebenden Versammlung die Hauptstadtfrage aus dem Aufgabenkatalog der Versammlung streichen lassen.




Vielen stinkt dieses Vorgehen und obwohl von manchen als gesetzeswidrig eingestuft gibt es keine Aufhebung der Entscheidung.

Jetzt wird die eher unwichtige Frage nach dem formalen Sitz der Hauptstadt (nicht der Regierung) abgelöst von der Angst, dass El Presidente Ebo keine sozialistische rEVOlution sondern eine EVOkratie ohne Demokratie durchsetzten möchte. Also gehen die Sucreenser und andere gleich gesinnte Departamentos auf die Strassen und blockieren und demonstrieren und zünden Autoreifen vor der Präfektur an. Die Polizei antwortet mit Tränengas und wir standen gestern drin.

Für uns Gringos ist es nicht einfach zu erkennen, wodurch diese starken Polarisierungen zustande kommen. Unsere Herzen schlagen in jedem Fall für Bolivien, (egal mit welcher Hauptstadt, Sucre ist eh viel schöner als alle anderen Städte).

Bei uns vor dem Haus wächst die Kantuta. Wie man unschwer erkennen kann die Nationalblume (grün, gelb, rot), schon mal ein untrügliches Zeichen unserer Gesinnung.


Ein weiterer Beitrag zum Patriotismus ist diese nette
Inschtallation von drei jungen Freundinnen mit unseren Bolivienflaggen gestaltet.



Ganz interessant für Europäer dürfte der Fakt sein, dass viele Arbeitnehmer unter Androhung von Gehaltskürzung zur Teilnahme an Demonstrationsmärschen gezwungen werden ohne Rücksicht auf eine gegebenenfalls andere persönliche Meinung (zum Beispiel in der Hauptstadtfrage oder zum Abtreibungparagraphen).

Aber seid gewiss Lise ist nicht gegen Abtreibung auf die Strasse gegangen.

La Paz und die Paceñas haben in dieser Frage verständlicherweise etwas andere Meinungen.

... comment